Unsere 6 Prinzipien des FAIRreisens

[For English version click here]

 

Wir waren noch nie die großen Weltverbesserer. Trotzdem folgen wir auf unserer Reise einigen Prinzipien; denn wir wollen zwar die Welt bereisen, aber möglichst nicht auf ihre Kosten.

Wir bevorzugen den Landweg.

Von allen Fortbewegungsmitteln hat Fliegen die größten Auswirkungen auf unsere Umwelt (geschätzt bis zu 75% der Tourismus-bedingten CO2-Emmission werden durch Flüge verursacht). Wir verzichten soweit es geht auf das Fliegen und reisen bevorzugt über den Landweg per Zug, Bus, PKW, Radfahren und Laufen (Sustainable Tourism).

Wir kompensieren unsere Flüge.

Hin und wieder sind wir auf das Fliegen angewiesen, z.B. um Grenzen zu überfliegen, für die wir (von unterwegs) kein Überland-Visum bekommen. Um das durch unsere Flugreise generierte CO2 zu kompensieren, spenden wir über atmosfair genau so viel Geld für Umweltprojekte, wie nötig ist, um unseren Anteil wieder aus der Atmosphäre zu entfernen.

Wir essen lokal.

Dieses Prinzip fällt uns besonders leicht, da die lokalen Spezialitäten für uns stets zu den Hauptattraktionen eines Landes gehören. Wir essen auf Wochenmärkten, in kleinen lokalen Restaurants und an Straßenständen, anstatt Gewohntes von internationalen Ketten/Produzenten zu konsumieren (ganz selten darf es doch mal eine Kinderschokolade sein).

Wir reduzieren unseren Fleischkonsum.

Was wir bereits in Europa begonnen haben, setzen wir auf Reisen fort: Wenig oder besser gar kein Fleisch, soweit es unsere Neugier auf die traditionellen Gerichte zulässt. Laut den Ergebnissen einer Oxford-Studie wird ein Großteil der weltweiten Agrarfläche für die Viehzucht oder den Anbau von Tiernahrung genutzt; und das ist uns das Schnitzel nicht wert.

 

Wir reduzieren unseren Plastikverbrauch und kommunizieren dies auch.

Wir versuchen damit unser eigenes Bewusstsein, aber auch das Bewusstsein in Plastik-affinen Ländern für dieses Thema zu stärken. Wenn wir also an der Kasse oder im Restaurant Plastiktüten, Strohhalme, Plastikdeckel etc. ablehnen, erwähnen wir auch, weshalb („we try to reduce plastic, …“).

Wir engagieren uns mit Freiwilligenarbeit.

Für uns ist es ein Privileg, in Europa geboren worden zu sein und nun die Welt zu bereisen. Als Europäer haben wir oft von anderen Ländern profitiert, weshalb wir diese Reise nutzen wollen, um über unsere Arbeit etwas an andere Menschen zurückzugeben.